Bewegung im Kindergarten
 

Bewegung ist der Grundstein für die positive Entwicklung eines jeden Kindes

Das HappyWeight Bewegungsprogramm
für Kindergärten in Hamburg


HappyWeight aus Hamburg hat er sich zur Aufgabe gemacht für das sportliche Wohl der kleinen Bürger Hamburgs zu sorgen, Kinder benötigen Bewegung und Fitness wie nie zuvor.

Als Sozialpädagogische Assistentin mit langjähriger Berufspraxis in Hamburger Kindergärten, kenne ich die Terminpläne der Kinder und die Möglichkeiten der Einrichtungen im Bereich Bewegung. Wenn ich an meine Kindheit zurückdenke, erinnere ich mich an viele Bewegungsspiele. Seilspringen, Balancieren, Fangen spielen, Hüpfspiele, mit Kreide gemalte Koordinationsspiele und Versteck-Spiele etc. gehörten zu meinem Alltag und waren ein Teil meiner Kindheit.

Heute sieht es jedoch anders aus, viele Kinder haben zu wenig Bewegung und kaum Freiräume um sich zu einmal richtig auszutoben. Der volle Terminplan und die langen Zeiten in der Kita lassen nur noch wenig Raum für die Spiele der Kindheit. Die Folge sind unausgelastete und gestresste Kinder, die oft Schwierigkeiten mit den motorischen Fähigkeiten entwickeln. Übergewicht und eine nicht altersgemäße Ausdauer sind feste Bestandteile unserer Gesellschaft geworden.

HappyWeight als Partner für die Fitness der Kinder


Ich habe mich lange mit der Bewegungsförderung in der Kindheit beschäftigt, das Resultat dessen ist das HappyWeight Bewegungsprogramm für Kindergärten in Hamburg. Rituale sind wichtiger Bestandteil des kindlichen Alltags, somit habe ich das wöchentliche Ritual der Bewegung im Kindergarten in den Mittelpunkt des HappyWeight Bewegungsprogramm für Kindergärten in Hamburg integriert.

Das HappyWeight Bewegungsprogramm bietet eine einfach in den Kita-Alltag zu integrierende wöchentliche Bewegungsförderung für Kinder im Alter zwischen 3 und 6 Jahren – professionell konzipiert, kindgerecht und auf die Leistungsfähigkeit der verschiedenen Altersstufen abgestimmt.

Die Inhalte des Bewegungsprogramms im Überblick


Koordinationsübungen, Balanceübungen, Teamspiele, Spiele zum Stärken des Selbstbewusstseins, Übungen zu Körperwahrnehmung, Grenzerfahrungen, Umgang mit Regeln und Regelspielen u.v.m. HappyWeight verfolgt das Ziel den Kindern Spaß an der Bewegung zu vermitteln, Kinder sollen Freunde daran haben sich zu bewegen.

Für weitere Fragen und Informationen stehe ich gern zur Verfügung.

E-Mail an HappyWeight senden